135. VU Person eingeklemmt / A93

Einsatz Nr. 135, Sonntag 24.12.2023, Alarm 13:55 Uhr

Sonntagnachmittag wurden wir mit der Feuerwehr Wackersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A93, kurz vor der Anschlussstelle Nabburg, in Fahrtrichtung Weiden alarmiert.
Hier war ein PKW alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, über eine hohe Böschung geschleudert, hat sich dabei überschlagen und ist zwischen Leitplanke und Böschung verkeilt zum stehen gekommen. Der Fahrer wurde dabei eingeklemmt. Die Beifahrerin konnte den PKW selbstständig verlassen und wurde bereits durch den HvO versorgt. Nachdem das Fahrzeug gesichert und die Leitplanke demontiert war, wurde in Absprache mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst mittels hydraulischen Rettungssatz aus dem HLF die technische Rettung durchgeführt. Das TLF stellte während den Arbeiten den Brandschutz sicher. Die Kollegen aus Wackersdorf übernahmen mit dem VSA die Komplettsperre der A93 und die Ausleitung an der Anschlussstelle Schwarzenfeld. Ferner unterstützte Personal aus dem HLF Wackersdorf bei der Demontage der Leitplanken vor dem Unfall PKW.
Mit Hilfe einer großen Seitenöffnung konnte der Fahrer befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Wie die Beifahrerin wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Nach einer groben Fahrbahnreinigung wurden die Kräfte der Feuerwehr durch die Autobahnmeisterei abgelöst und konnten einrücken.
Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die Autobahnpolizei Schwandorf übernommen.

Eingesetzte Kräfte: FF Schwarzenfeld, FF Wackersdorf, Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Notarzt, HvO JUH Schwarzenfeld, Einsatzleiter Rettungsdienst, Autobahnmeisterei, Abschleppdienst

uniformffw

       Follow us ...